Das Dorf der Freundschaft ist ein internationales Versöhnungsprojekt. Es wurde durch den ehemaligen US-Soldaten George Mizo initiiert. Es bietet Menschen, die unter den Spätfolgen des Vietnamkrieges leiden – geistig und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen sowie Älteren – Hilfe und Unterstützung.

Liebe Freundinnen und Freunde des Dorfs der Freundschaft in Vietnam,

vom 25.-28. Oktober fand im Dorf der Freundschaft unser 14. Internationales Treffen statt. Unsere vietnamesischen Partner erstatteten Bericht über die Arbeit der letzten beiden Jahre, legten ihren Rechenschaftsbericht vor und gemeinsam planten wir den Haushalt und die Vorhaben der nächsten zwei Jahre.

Angereist waren Becky Luening, Don Blackburn und Paul Wicker aus den USA, Shigemitu Ahara aus Japan, Christiane und Rotraud Gollwitzer mit mir aus Deutschland und Georges Doussin mit unsrer deutschen Schatzmeisterin Brigitte Müller (die z.Zt in der Nähe von Lyon unterrichtet) aus Frankreich.

Unser erster Tag in Hanoi stimmte uns wieder ein ins Leben in Vietnam: mit dem atemberaubend dichten Moped- (und inzwischen auch Auto-) Verkehr, mit einem Besuch der alten Zitadelle und einer Einladung ins traditionelle Wasserpuppentheater.

Am Abend war das Internationale Komitee von unserer Partnerorganisation, dem Vietnamesischen Veteranenverband, eingeladen. Auf einem Boot in der Abenddämmerung auf dem Westsee fahrend wurde ein leckeres vietnamesisches Essen serviert. Wir haben uns sehr gefreut, daß sich Herr Tranh Hanh, der Vorsitzende des Veteranenverbandes, der auch in der vietnamesischen Nationalversammlung sitzt, sich für uns Zeit nahm. Georges Doussin, der mit zu den Begründern unseres Internationalen Komitees gehört und für den dies - wie er selbst sagte - mit seinen über achtzig Jahren seine letzte Reise nach Vietnam war, hielt eine bewegende Ansprache und das Haiku, das unser japanischer Freund Shige spontan vortrug, drückt etwas von der Stimmung an diesem Abend aus:

 

”Sunset lake on boat
Vietnam Friendship Village Friends
Have changed my life nice“

 

Vietnam Friendship Village Friends

Diesen Rundbrief als PDF herunterladen

 

 

Besuch der Deutschen Botschafterin Frau Frasch im Dorf

Am 18. September dieses Jahres besuchte Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Dr. Rösler gemeinsam mit Botschafterin Frau Frasch und hochrangigen deutschen Politikern das Dorf der Freundschaft. Die damals zugesagte Unterstützung im Rahmen eines Botschaftsprojektes wurde nun realisiert: bei ihrem Besuch am 25. Oktober im Rahmen des Internationalen Treffens überreichte Frau Botschafterin Frasch Herrn Direktor Dung den Zuwendungsvertrag, der 5000 Euro für die Anschaffung neuer Spielgeräte und die Neugestaltung des Spielplatzes vorsieht. „Die neuen Spielgeräte können nicht nur in der Freizeit, sondern auch für die Bewegungstherapie der Kinder genutzt werden“, erklärte Herr Direktor Dung.
Mehr dazu auch auf: www.hanoi.diplo.de

 

 

Deutsche Botschafterin im Dorf der Freundschaft